BuchBerlin 2019

Wir sehen uns wieder!

Nach BuchBerlin 2019 ist vor BuchBerlin 2020. Ja, so kann man es kurz formulieren, denn die sechs Powerfrauen (plus zwei, die nicht persönlich dabei sein konnten) haben sich schon im Laufe der diesjährigen Buchmesse für die nächste verabredet 😉 Wir schmieden Pläne und überlegen, wie und was wir besser machen können, allen vorneweg unsere Gestalterin und Anführerin Reni Zawrel (https://www.renate-zawrel.at/). Die österreichische Autorin und Künstlerin hat schon selbst einige Ideen und sammelt vom Team weitere ein. Es kann was werden – das sage ich euch! Aber uns geht es in erster Linie nicht darum, uns und unsere Bücher zu präsentieren, sondern viel mehr darum, einander wiederzusehen, denn die Buchmesse bietet die beste Gelegenheit dafür und ist inzwischen zu unserem großen Treffpunkt geworden.

 

Wieder waren es zwei wunderbare Tage, voller Bücher, Bücher und nochmal Bücher, aber auch Gespräche und großer Wiedersehensfreude … Auch wenn außer zweisprachiger Kinderbücher nicht sonderlich viel verkauft wurde, so gab es doch viel zu sehen, zu bestaunen und einander zu erzählen.

Ebenso freute es mich, Kolleg*innen aus dem Literaturkreis der Deutschen aus Russland, dessen Mitglied auch ich bin, zu treffen und ihre Lesung zu besuchen. Vielleicht kann ich, wenn alles gut klappt, im nächsten Jahr mitmachen – das wäre schön.

 

Nun geht es zur kleinen Bilderauswahl, beigesteuert vom ganzen Team, das auf dem Beitragsfoto zu sehen ist. Das sind (von links nach rechts): Maria Hertting, Renate Zawrel, Nicol Lange, Barbara Siwik und meine Wenigkeit; die ganz große dahinter ist Dagmar Roder, meine Partnerin und Unterstützerin 🙂 Leider waren zwei Autorinnen – Renate Becker und Christel Wismans nicht dabei, aber ihre Bücher konnten sich dafür ganz gut sehen lassen.

 

Kleine Bemerkung am Rande: Eigentlich hätte ich diesen Beitrag etwas eher schreiben sollen, aber leider habe ich aus Berlin eine dicke Erkältung mitgebracht, von der ich mich erst erholen musste 😦

Es geht los!

So – mit vollgepacktem Kofferraum – begann die Reise nach Berlin

Auf der Buchmesse

Wir versüßen uns die Zeit mit humorvollen Geschichten aus dem Buch von Christel Wismans "Ahoi! El-fie et Scherie-hi"

Literaturkreis der Deutschen aus Russland e.V.

Leseproben und Werbematerialien für BuchBerlin 2019

Flyer für BuchBerlin 2019 mit Büchern von Rosa Ananitschev
Satzwerbung - aus dem Buch "Andersrum" von Rosa Ananitschev - für BuchBerlin 2019
Satzwerbung - aus dem Buch "In der sibirischen Kälte" von Rosa Ananitschev - für BuchBerlin 2019
Satzwerbung - aus "Offener Brief" (Anthologie "Über Mut - Über Leben") - für BuchBerlin 2019

Kommentare: 0